Email: info@rolandinitiative.de
Email: info@rolandinitiative.de

Hauptversammlung 2019 – Martin Schäfer neuer Präsident

Roland-Initiative Halberstadt e.V. wählt neuen Präsidenten.


Präsident Thomas Kowalski übergibt nach sieben Jahren erfolgreicher Präsidiumsarbeit, davon vier als Präsident, das Amt an Martin Schäfer.

Am 21.03.2019 trafen sich die Mitglieder der Rolandinitiative Halberstadt e.V. im Tagungszentrum Brauhaus Villa Heine zur ordentlichen Hauptversammlung. Neben den sonst üblichen Tagesordnungspunkten wie dem Geschäftsbericht des Präsidenten oder dem Kassenbericht der Kassenprüfer standen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Präsidiums an.

Alt-Präsident Thomas Kowalski (Geschäftsführer Handwerker Union Halberstadt GmbH & Co. KG), Beate Grebe (Geschäftsführerin HaWoGe), Michael Herrmann (Geschäftsführer Schmidgunst & Herrmann GmbH) und Rudolf Pohl (Geschäftsführer Sanitär- und Heizungstechnik GmbH) schieden aus dem Präsidium aus und konnten satzungsgemäß nicht wiedergewählt werden. Sandra Rieke (Partnerin Schuber und Partner Steuerberatungsgesellschaft), Sebastian Albrecht (Geschäftsführender Gesellschafter KAMEDTECH Medizintechnik GmbH), Bastian Herbst (Geschäftsführender Gesellschafter HERBST PLAN-CONSULT GMBH) und Dr. Marco Schumann (Leiter Vertrieb VIS GmbH) verstärken ab sofort den Verein als neue Präsidiumsmitglieder.

Martin Schäfer bedankte sich im Namen des Vereins, und im Besonderen des Präsidiums für die geleistete Arbeit von Thomas Kowalski in den vergangenen Jahren. „Mit einer Vielzahl von Aktivitäten hat Thomas Kowalski das Bild der Rolandinitiative in seiner Amtszeit weiter geschärft. Er war jederzeit ein würdiger und vor allem hochgeschätzter Repräsentant der Roland-Initiative, sei es auf den RI-eigenen oder auf der Vielzahl externer Veranstaltungen.“. Auch seine Frau Sandra Kowalski kam der Dank des Vereins zu. Nicht zuletzt steht hinter den meisten erfolgreichen Männern eine starke Partnerin, die sie unterstützt und bestärkt.

Herr Schäfer positionierte sich anschließend als gewählter Vertreter der Wirtschaft. Nach einer kurzen Vorstellung seiner Person ging Martin Schäfer auf die Schwerpunkte und Inhalte seiner künftigen Präsidentschaft ein. „Ich plane das bisherige, sehr hohe Niveau der Arbeit der Halberstädter Roland-Initiative in jedem Fall zu wahren und zu intensivieren. Hierzu möchte ich die erfolgreiche Organisationsstruktur fortführen und durch vielfältige Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen den Zusammenhalt der Mitglieder untereinander stärken. Ich stehe für eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Wernigeröder Wirtschaftsclub, dem Industrieclub Quedlinburg, den Harzer Wirtschaftsjunioren sowie den Verwaltungen von Stadt und Landkreis Harz.“ In seiner Vorschau konnte er bereits eine Reihe von Veranstaltungen für 2019 konkret vorstellen. Abschließend appellierte er an alle Mitgliedsunternehmen sich aktiv in die Arbeit der Roland-Initiative einzubringen, Impulse zu setzen, um die Initiative attraktiv, modern und den Erfordernissen der Zeit entsprechend zu gestalten.