Email: info@rolandinitiative.de
Email: info@rolandinitiative.de

Verleihung Roland-Schwert

Mit dem Roland-Schwert wird seit 1999 jedes Jahr ein Unternehmen geehrt, das sich für die Entwicklung der sozialen Marktwirtschaft sowie für die Wirtschaftsförderung in der Region Halberstadt besonders engagiert und Vereine unterstützt.

Zum 19. Mal hat die Wirtschaftsvereinigung Roland-Initiative am gestrigen Donnerstagabend vor Vertretern von 80 Unternehmen das Roland-Schwert verliehen. Preisträger 2018 ist die Halberstädter Kreativagentur Ideengut GmbH & Co. KG.

„Das Unternehmen hat viel für das Image Halberstadts und der Harzregion getan“, sagt Thomas Kowalski, Präsident der Roland-Initiative. Laudator Oberbürgermeister Andreas Henke: „Das kreative Team um Katy Löwe, Mathias Kasuptke und Martin Witschaß gibt viele Impulse, um mit Marketingstrategien die Region nach vorn zu bringen.

Der Anspruch steht schon im Firmennamen: Ideengut Halberstadt. Ideen haben, diese gestalterisch umsetzen, um Halberstadt und die Harzregion voranzubringen. „Wir sind Lokalpatrioten. Das, was wir tun, verstehen wir auch so“, betont Mathias Kasuptke.

Die Agentur gibt nicht nur zwei Magazine für Halberstadt und den Landkreis Harz heraus. Sie erstellt auch Internet-Seiten und entwickelt Werbestrategien, um die Firmen der Region weit über die Grenzen des Harzkreises bekannt zu machen. Zudem erbringt die Agentur auch Leistungen für die Volksstimme und unterstützt lokale Kultur- und Sportprojekte mit frischen Ideen.

Klein und bescheiden hat alles Ende 2006 begonnen. Ein Zufall führte die Gründer Mathias Kasuptke, Katy Löwe und Martin Witschaß zusammen.

Die Bürogemeinschaft wuchs im Lauf der Jahre auf sechs Freiberufler an. Ab Oktober 2011 wurde aus den Einzelkämpfern ein Team, die Agenturstruktur führte alle zusammen in eine Firma. Und die ist zu einem stolzen mittelständischen Unternehmen mit heute 15 Mitarbeitern herangewachsen. Mittlerweile bildet das Kreativunternehmen mit Sitz am Halberstädter Domplatz sogar aus – derzeit zwei Azubis zu Mediengestaltern Digital und Print.

Das Team ist in der vergangenen Woche von der Halberstädter Wirtschaftsvereinigung Roland-Initiative mit dem Roland-Schwert ausgezeichnet worden – auch für das soziale Engagement.