Social Network

Email: info@rolandinitiative.de
Email: info@rolandinitiative.de

Wirtschaftsforum – Die Formel zum Glück

Die Roland-Initiative Halberstadt, der Wirtschafts-Club Wernigerode und der Industrieklub Quedlinburg fanden sich zu diesem Zweck mit etwa 240 Gästen zusammen. Ziel dieses Forums war die Repräsentation des regionalen Wirtschaftsraumes gegenüber Landesregierung und Öffentlichkeit, sowie die Festsetzung politischer Schwerpunkte für den Harz.


Auf die Begrüßung durch den Präsidenten der Roland-Initiative, Thomas Kowalski, folgen einige anregende Einstiegsthesen, vorgebracht von Clemens Aulich, erstem Präsident des Wirtschafts-Clubs Wernigerode. Diese gaben Anstoß zu einem Podiumsgespräch, welches die Themen Tourismus, Zuwanderung, Standortmarketing und Bildung aufgriff und von Carola Schmidt (Geschäftsführerin Tourismusverband), Prof. Armin Willingmann (Rektor Hochschule Harz), Hartmund Möllring (Minister für Wissenschaft und Wirtschaft/ CDU) und Ralf Stein (Industrieklub Quedlinburg) geführt wurde.


Als ganz besonderer Gast wurde schließlich Glücksforscher Prof. Dr. Jan Delhey in der Runde Willkommen geheißen. Seit März 2015 ist er Inhaber des Lehrstuhls für allgemeine Soziologie und Makrosoziologie an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg. Die Gäste des Forums folgten gespannt seinen Ausführungen zu den Themen Vertrauen, soziale Ungleichheit, europäische Integration und Entwicklung der Lebensqualität. Was macht Menschen glücklich und zufrieden? Wie abhängig ist das subjektive Wohlbefinden eines Jeden vom gesellschaftlichen Zusammenhalt? Fragen, mit denen sich der Wissenschaftler in seiner Arbeit eindringlich beschäftigt. Die von ihm aufgestellte Formel zum Glück: 1/3 Haben, 1/3 Lieben, 1/3 Sein. Das bedeutet, Geld, zur Sicherung der Existenz, herzliche Beziehungen und der sogenannte Sinn im Leben, machen einen Menschen erst wahrlich glücklich.

Die Roland-Initiative bedankt sich für einen informativen Abend und etliche reflektierungswürdige Denkanstöße.


Weitere Bilder finden Sie unter www.eventbild24.de