Email: info@rolandinitiative.de
Email: info@rolandinitiative.de

Ritterschlag für die Pflegebranche

Ritterschlag für die Pflegebranche


Bei bestem Sommerwetter fand am 10.09.2021 das diesjährige Sommerfest der Roland-Initiative Halberstadt in der Gaststätte „Am Sommerbad“ statt. Wie im Vorjahr hatte sich das Präsidium dazu entschlossen, das Sommerfest mit der Roland-Schwert-Verleihung zu kombinieren.


Mit dem Roland-Schwert wird seit 1999 jedes Jahr ein Unternehmen geehrt, das sich für die Entwicklung der sozialen Marktwirtschaft sowie in der Region Halberstadt besonders engagiert.


Zum 22. Mal hat der Wirtschaftsclub in der vergangenen Woche vor zahlreichen Vertretern von rund 80 Unternehmen das Roland-Schwert verliehen. Der Preisträger 2021 ist die Krüger Unternehmensgruppe. Das ist nicht nur eine Auszeichnung für das Unternehmerpaar Tobias und Sandra Krüger, sondern ein symbolischer Ritterschlag für die Pflegebranche.


„Es freut uns insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse, dass die Wahl der Mehrheit der Mitglieder auf ein Unternehmen aus der Pflege gefallen ist.“, sagt Katharina Neuber, Präsidentin der Roland-Initiative. Laudator und 1. Vize-Präsident Sebastian Albrecht machte in seiner Rede deutlich, dass Familie Krüger unternehmerisch seit Gründung ein enormes Wachstum in einer hart umkämpften Branche verzeichnen konnte.


1999 als ambulanter Pflegedienst von den Inhabern Sandra und Tobias Krüger mit nur einer weiteren Mitarbeiterin gegründet, gehört das Unternehmen inzwischen zu den führenden Anbietern in der Seniorenbetreuung im Raum Halberstadt. Inzwischen bietet das Unternehmen mehr als 200 Menschen einen sicheren Arbeitsplatz. „Unser Erfolg basiert auf einem ganzheitlichen, christlichen Menschenbild, bei dem immer die Zufriedenheit unserer Kunden im Mittelpunkt steht.“, erklärt Tobias Krüger.


Aktive Kooperationen und soziales, ehrenamtliches Engagement in der Region stellen einen weiteren Aspekt der Arbeit der Unternehmensgruppe dar. Eine Tatsache, die auch viele Mitglieder der Roland-Initiative zur Nominierung bewegte.


Darüber hinaus wurden an diesem Tag noch zwei weitere Unternehmen geehrt. Kerstin Mosonyi und Johannes Harbeck wurden vom Vorstand mit einem herzlichen Dankeschön überrascht. Die HAMY-Pac Gastrotechnik Halberstadt GmbH hat sich als besonders aktives Mitglied ausgezeichnet. „Aus diesem Grund war es uns ganz wichtig, einmal Danke zu sagen. Schließlich lebt die Vereinsarbeit von aktiven, kritischen Mitgliedern, die konstruktiv mitwirken und etwas bewegen wollen.“, erklärt Katharina Neuber diese Ehrung.


„Last but not least“ wurde einem der prägenden Unternehmer aus der Roland-Initiative gedankt: Thomas Kowalski. Der Halberstädter Unternehmer begleitet die Initiative seit vielen Jahren. Nicht nur als Mitglied, sondern über eine lange Zeit zunächst als Geschäftsführer, Präsidiumsmitglied und dann als Präsident. Zahlreiche Stunden, ehrenamtliches Engagement und Initiative für die Wirtschaftsregion Harz haben ihn und seine Arbeit für den Verein und die Region ausgezeichnet. Schon Cicero sagte „Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen.“. Dieser Dank, verbunden mit der Überreichung des Roland, war der Vereinsführung eine Herzensangelegenheit.