Email: info@rolandinitiative.de
Email: info@rolandinitiative.de

Verleihung des „Praktikumssiegel 2022“ als Ehrung für Unternehmer

Am 15.06.2022 fand ab 15.30 Uhr  die Verleihung des Praktikumssiegels 2022 statt. Zahlreiche Harzer Unternehmer waren in das Cage-Haus im Burchardikloster eingeladen, um Ihre Auszeichnung entgegen zu nehmen. Die Roland-Initiative war zu dieser Veranstaltung als Gast eingeladen. "Eine wirklich schöne Ehrung für die engagierten Unternehmer.", berichtet unsere Präsidentin, Katharina Neuber, die die Veranstaltung als Vertreterin unseres Vereins besuchte.

HINTERGRUNDINFORMATION


Bereits seit November 2017 führt die AWZ – Aus- und Weiterbildungszentrum GmbH Halberstadt im Trägerverbund mit VHS-BILDUNGSWERK GmbH Quedlinburg und Teutloff Bildungszentrum Wernigerode – Gemeinnützige Schulgesellschaft mbH das Projekt „Praktikalotsen“ im gesamten Landkreis Harz durch. Dieses Projekt ist eines der zahlreichen Instrumente, die durch die Jugendberufsagentur #janalos Harz im Rahmen der Förderrichtlinie Regionales Übergangsmanagement Sachsen-Anhalt (RÜMSA) entwickelt wurden. Damit soll dem aktuellen Fachkräftemangel in vielen Bereichen der regionalen Wirtschaft weiter entgegengewirkt werden.


Viele Unternehmen haben sich in diesem Projekt engagiert, in dem sie Jugendlichen ein zusätzliches und außerschulisches Praktikum ermöglicht haben. Damit konnten bei den jungen Menschen realitätsnahe Vorstellungen von ihrem Berufswunsch erzeugt werden. Die regionalen Unternehmen erhielten wiederum Gelegenheit, potentielle Auszubildende für sich zu begeistern. In den letzten 2 Jahren hat uns alle die Corona-Pandemie vor zusätzliche Herausforderungen gestellt. Dennoch haben sich viele Unternehmen als Partner aktiv in diesen Prozess eingebracht und uns auch in dieser schwierigen Zeit unterstützt. Während der gesamten Projektlaufzeit konnten bis zum jetzigen Zeitpunkt insgesamt 732 zusätzliche freiwillige Praktika in den Unternehmen der Region durchgeführt werden. 


Bei Fragen zu dem Projekt, können Sie sich gerne an Ines Köhler vom AWZ wenden: ines.koehler@awz.net