Email: info@rolandinitiative.de
Email: info@rolandinitiative.de

Referent Marc Kosicki sorgt für Licht im „Social Media Dunkel“

Referent Marc Kosicki sorgt für Licht im "Social Media Dunkel"


Am 06.05.2021 fand unser erster digitaler Roland-Stammtisch statt. Mit einem Gastvortrag von Social-Media-Agentur Inhaber Marc Kosicki zum Thema: „Unternehmensziele erreichen mittels Social Media“ wollten wir Licht in das "Social Media Dunkel" bringen. Für viele Unternehmen sind Facebook, Instagram und Co. nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln, um das man am besten einen großen Bogen macht.


Viele kleinere Unternehmen in Halberstadt und ganz Deutschland haben aktuell mit besonderen Herausforderungen in Verbindung mit der Pandemie zu kämpfen. Gerade der Einzelhandel zeigt sich zum Teil rat- und ressourcenlos um seine Waren an den Mann und an die Frau zu bringen, weiß auch Marc Kosicki. Nachdem er einen kurzen Exkurs in seine berufliche Entwicklung gab, zeigte er am Beispiel seiner Aktivitäten, wie man sich in den sozialen Medien erfolgreich bewegt. Seine Kunden versuchte er über Instagram akquirieren, dabei war sein primäres Ziel das Vertrauen der Zielgruppe zu gewinnen. Unser Referent sprach dabei nicht nur von seinen ehemaligen Social Media Zielen als Fotograf, sondern auch von Einflussfaktoren, die zum Erfolg führten.


Im Rahmen des Roland-Stammtisches zeigte er unseren Mitgliedern zahlreiche potentielle Ziele für ihren eigenen Social Media Auftritt. Demnach ginge es nicht um klassische Werbung sondern vor allem um Vertrauen, Mindset und Sympathie, die  positiven Einfluss auf die Unternehmenspräsenz haben. Nach einer lockeren und sympathischen Präsentation wurde der kurzweilige Abend mit einer Diskussionsrunde beendet. So erklärte beispielsweise unser 2. Vizepräsident, dass es ihm große Freude bereiten würde, sein Unternehmen auf Instagram zu präsentieren und sich mit Kollegen zum Austausch zu vernetzten.


Die Bedenken von Präsidiumsmitglied Dr. Marco Schuhmann von der VIS Verkehrs Industrie Systeme GmbH potentielle Azubis durch lustige und kreative Videos auf TikTok zu gewinnen, konnten mit dem Beispiel des erfolgreichen Youtube-Videos des Ameos Klinikums Halberstadt nicht ausgeräumt, aber zumindest ein wenig entkräftet werden. Herr Kosicki bot uns an, auch nach der Veranstaltung seine Hilfe und die Expertise seines jungen Start-Ups an.